Sommersemester 24
Vorlesung mit intigrierter Übung
Intelligent User Interfaces (IUI)
- Dozent:
- Prof. Dr. Stefan Schneegass
- Nick Wittig, M.Sc.
- Niklas Pfützenreuter, M.Sc.
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2024
- Turnus:
- Unregelmäßig
- Termin:
- Mittwochs 10:00-14:00 Uhr
- Raum:
- S-M 205
- Beginn:
- 10.04.2024
- Sprache:
- deutsch/englisch
- Moodle:
- Veranstaltung in Moodle
Beschreibung:
In der Vorlesung Intelligent User Interfaces werden aktuelle Forschungsthemen vermittelt, die sich an der Schnittstelle zwischen Mensch-Computer Interaktion und maschinellem Lernen befinden. Dabei werden unterschiedliche Arten von User Interfaces behandelt (z.B. natürliche Sprachverarbeitung, Gestensteuerung, Recommender Systems, Explainable AI). In diesem Jahr werden wir uns außerdem mit dem Themenfeld der generativen künstlicher Intelligenz beschäftigen, das durch DALL-E und Stable Diffusion in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Das Ziel ist es Studierenden die Kompetenz zu vermitteln existierende User Interfaces zu bewerten, selbst zu implementieren und zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich abzuschätzen.
Die Vorlesung findet als Blockveranstaltung statt. Insgesamt sollen Studierende an drei angebotenen Blöcken teilnehmen, in denen Inhalte im Vorlesungsstil vorgestellt und diskutiert werden. Nach jedem Block erfolgt ein praktischer Teil, in dem sich Studierende in Gruppen von drei Personen mit einer thematisch-vorgegebenen intelligenten Nutzungsschnittstelle beschäftigen und eine Implementierung dieser erarbeiten. Die Veranstaltung endet mit einer Präsentation aller umgesetzen Projekte und einer abschließenden Prüfung (möglicherweise erstmalig einer schriftlichen Prüfung).
Der erste Termin findet am Mittwoch den 10. April 2024 um 10 Uhr statt. Die Veranstaltung findet in Raum SM 205 statt. Klicken Sie hier um zum Moodlekurs zu gelangen (Schlüssel: iui-ss2024).
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
besitzen fundierte Kenntnisse über existierende intelligente Nutzungsschnittstellen und könne diese hinsichtlich technischer Anforderungen und möglicher Einsatzszenarien bewerten
verfügen über die Kompetenz intelligente Nutzungsschnittstellen in unterschiedlichen Kontexten zu implementieren
haben eine umfassendes Verständnis für Implikationen die sich aus der Anwendung intelligenter Nutzerschnittstellen ergeben
können zukünftige Entwicklungen im Bereich der intelligenten Nutzungsschnittstellen abschätzen
Gliederung:
Inhaltlich werden die folgenden Themen der Reihenfolge nach behandelt:
The Human Body as Input
Gestures
(Hand)-Tracking
Usable Security
Supporting the User
Natural Language Processing
Voice-based Interfaces
Recommender Systems
Autonomous Systems and Ethics
Generative Adversarial Networks
Explainable AI
Bias and Ethics in Intelligent User Interfaces
Literatur:
Literaturangaben und Links werden individuell bei der Vorstellung der einzelnen Themen bekannt gemacht.
Prüfungsart:
Portfolioprüfung
Formalia:
Bei der Vorlesung handelt es sich um ein Vertiefungsmodul für den Bachelor-Studiengang "Angewandte Informatik." Die Veranstaltung kann leider nicht von Studierenden aus dem Masterstudium belegt werden.